Stadtteilzentrum Hassel

Bauen im Bestand Stadtteilzentrum Hassel

Umbau und Erweiterung

Auftraggeber:

Bürgerstiftung „Leben in Hassel“

Förderhintergrund:

Initiative Ergreifen

Leistungszeitraum:

2010-2018

Leistungsphasen:

1-9

Die Umsetzung des Entwurfs von Kroos+Schlemper Architekten begann drei Jahre nachdem sich unser Büro in einem Workshopverfahren gegen drei weitere Büros durchgesetzt und zwei Jahre, nachdem wir in einem VgV Verfahren den Zuschlag bekommen hatten im Juli 2013 mit der symbolischen Grundsteinlegung. Die Finanzierung erfolgte größtenteils über Städtebaufördermittel („Initiative ergreifen“) und einen Eigenanteil einer eigens gegründeten Bürgerstiftung, die als Bauherr fungierte.
Im Bestand eines Gemeindezentrums, diversen Anbauten und einem Neubau wurden unterschiedliche Funktionsbereiche wie Großküche als Integrationsbetrieb, ein Theater, Kinder- und Jugendräume, Schulungs- und Beratungsbereiche und eine Fahrradwerkstatt untergebracht. In die Lukaskirche als Versammlungsstätte wurden zwei multifunktional nutzbare Kuben mit begehbaren Dächern eingebaut, das gesamte Ensemble gilt als erhaltenswerte Bausubstanz. Die Notwendigkeit der baulichen Erweiterung wurde als Chance benutzt, das gesamte Areal städtebaulich sinnvoll zu arrondieren. Die komplexe Bauaufgabe beinhaltete die Koordination von Gutachten und weiteren fachlich Beteiligten (Boden, Schadstoffe, Brandschutz, Tragwerksplanung, TGA und Außenanlagen).