Machbarkeitsstudie Hochbau Lüttinghof

Erstellen einer Machbarkeitsstudie

Auftraggeber:

Stadtplanungsamt Stadt Gelsenkirchen

Leistungszeitraum:

2018

Leistungsphasen:

1-2

Die bestehende Sportanlage Lüttinghof liegt im äußersten Nordwesten des interkommunalen Stadtumbaugebietes Hassel.Westerholt.Bertlich. Bislang besteht die hauptsächliche Nutzung darin, als Trainingsstätte für zwei große Fußballvereine zu dienen. Innerhalb des Stadtumbauprozesses stellte sich der Wunsch nach einer Öffnung und Qualifizierung der Anlage heraus. Zukünftig soll dort auch nicht-vereinsgebundener Sport möglich sein und Trendsportarten angeboten werden.

In einer Machbarkeitsstudie Hochbau sollte nachgewiesen werden ob und wie gesteigerte Flächenansprüche auf dem Gelände nachgewie­sen werden können. Die VOL Leistungen waren zuvor ausgeschrieben worden, Kroos+Schlemper Architekten erhielt den Zuschlag.

Um für Politik und Verwaltung eine Entscheidungsgrundlage zu bekommen, wurden in verschiedenen Beteiligungs- und Abstimmungsrunden zunächst drei alternative Entwürfe für mehrere Funktionsgebäude erarbeitet. Diese beinhalteten Funktions- und Raumverteilungen sowie Kostenansätze. Das Spektrum reichte dabei von kleinen, preisgünstigen bis großen, kostenintensiven Lösungen. Die favorisierte Lösung wurde schließlich weiter ausgearbeitet und bildet die Basis für die politische und verwaltungsinterne Abstimmung.