Hotel Bagno

Neubau

Bauherr:

privat

Leistungszeitraum:

seit 2016

Leistungsphasen:

1-5

Der Bagno-Park in Steinfurt zählte zu den bedeutendsten Gartenanlagen Europas. Seine Blütezeit war der Zeitraum zwischen 1765 und 1820. Von den zahlreichen baulichen Attraktionen des Parks sind heute der Konzertpavillon von 1774, das 1806 erbaute Wachhaus und das 1780 als Gardehaus erbaute und heute als Gaststätte genutzte Hotel-Café-Restaurant Bagno erhalten.

In Zusammenarbeit mit der Oevermann-Hochbau GmbH aus Münster wurde für den Grundstückseigentümer ein 4*+ Hotel als Erweiterung der Gaststätte konzipiert. Die Nebenflächen des Hotels sind dabei auf ein Minimum reduziert worden, um mögliche Synergieeffekte mit der bestehenden Ausflugsgaststätte zu nutzen. Ein rechtskräftiger, maßnahmenbezogener Bebauungsplan machte restriktive Vorgaben zu Lage, Geschossigkeit und Dachform des Entwurfs. Der Entwurf soll schlüsselfertig innerhalb eines Jahres umgesetzt werden.

Die Zielgruppe für das Hotel sind Golf-, Tagungs- und Wochenendgäste, die das Wellnessangebot des Hotels nutzen. Aber auch für den Musik- und Fahrradtourismus bietet sich das Hotel als Oase der Ruhe in geschichtsträchtiger Umgebung an.