Haus M

Sanierung Baudenkmal, Baujahr 1927

Bauherr:

Privat

Leistungszeitraum:

2015-2016

Leistungsphasen:

1-8

Die in der Gartenstadt gelegene Doppelhaushälfte, die von Oscar Heumüller in den 1927er Jahren geschaffen wurde, ist Teil eines Ensembles aus großbürgerlichen Villen. Der putzsichtige Bau mit Absetzungen aus Werkstein wurde – auf Wunsch der Bauherren – mit Hilfe von Kroos+Schlemper Architekten erst im Jahr 2015 unter Denkmalschutz gestellt. Diese Entscheidung wurde maßgeblich durch die vielen bauzeitlichen Einbauten aus Holz im Inneren des Gebäudes gestützt.

Die Herausforderung ist es, dem Haus wieder zu seinem ursprünglichen Glanz zu verhelfen, es aber soweit wie möglich energetisch auf heutige Standards anzupassen. Um diese Wünsche umzusetzen, wurden die Umbauten der 1950er und späten 1970er Jahre behutsam und mit viel Rücksicht auf die bauzeitlichen Einbauten wieder entfernt, um das Haus strukturell in seinen ursprünglichen Zustand zurück zu führen. Dafür wurden die in der Giebelfassade zugemauerten Fensteröffnungen wieder geöffnet, nachträglich errichtete Anbauten entfernt und einige Raumzuschnitte geändert.

Die gesamte Dachfläche wurde neu gedämmt und mit roten Tonziegeln eingedeckt, denkmalgerechte Holz-Sprossenfenster im Austausch zu den dunklen Holzfenstern der 70er Jahre eingebaut. Die gesamte Heizungsinstallation wurde erneuert, einige Gußheizkörper blieben erhalten. Vorhandene Parkett- und Dielenböden werden aufgearbeitet und ergänzt, die bauzeitliche Garage im Keller wird wieder reaktiviert.

Mit der energetischen Sanierung des Daches, dem Austausch der Fenster, sowie dem Austausch der Heizungsanlage erreicht das Haus den „KfW-Effizienzhaus Denkmal“-Standard.