Großsiedlung Kreuztal

Städtebauliche Analyse und Wohnumfeldverbesserung

Auftraggeber:

Stadt Kreuztal

Förderhintergrund:

Stadtumbau West

Leistungszeitraum:

2011-2012

Die Stadt Kreuztal ist das Ergebnis einer kommunalen Neugliederung der 1960er Jahre. Ende der 1960er wurde mit dem Bau der Fritz-Erler-Siedlung begonnen. Anfangs als umjubeltes Zeichen des Fortschritts gefeiert, leidet die Großsiedlung heute – wie viele andere Siedlungen dieser Zeit – unter Belegung mit Transferleistungsempfängern, z.T. Leerständen und Instandhaltungsrückständen. Wenn man überhaupt von einem Gestaltungsprinzip der Fritz-Erler-Siedlung sprechen möchte, dann dem Prinzip des bewussten Gegeneinanderstellens von Natur (Topographie und Baumbestand) und Architektur.

In der Fritz-Erler-Siedlung ging es darum Strategien für den schrittweisen Rückbau der Großsiedlung zu entwickeln. Gleichzeitig wurden Leitideen für die Umgestaltung von Eingangsbereichen (räumliche Qualität, Barrierefreiheit, Auffindbarkeit, Individualität) erarbeitet. In einem ersten Schritt wurde in der Siedlung ein Konzept für einen Quartiersplatz entwickelt und ein kleiner Stadtteilladen errichtet.