Dach- und Fachsanierung der Hörder Burg

Dach- und Fachsanierung Baudenkmal, Baujahr 13-20. Jhd.

Auftraggeber:

Stadt Dortmund

Leistungszeitraum:

2008-09

Leistungsphasen:

1-9

In städtischem Auftrag begann im Sommer 2008 eine umfassende Dach- und Fachsanierung der Hörder Burg. Ziel der Sanierung war es, unabhängig von zukünftigen Nutzungen, die Gebäudehülle in allen Teilen sensibel und sorgfältig unter denkmalpflegerischen und energetischen Aspekten zu sanieren.

Neben dem Austausch der Fenster erfolgte die Neudeckung und -dämmung sämtlicher Dachflächen, die Aufarbeitung der historischen Putzfassade und die Abdichtung und Dämmung der Kelleraußenwände. Kroos+Schlemper Architekten empfahl dem Bauherrn neben der reinen Sanierung in einigen Bereichen Rekonstruktionen durchzuführen, um das historische Erscheinungsbild wieder zu erlangen. Sämtliche Arbeiten wurden mit dem Bauherrn, dem Dortmunder Denkmalamt und dem LWL Landesamt für Denkmalschutz abgestimmt. Das zu koordinierende Planerteam umfasste Holz- und Schadstoffgutachter, Restauratoren, Statiker, Gründungsgutachter und Haustechniker.

Auf Grund sorgfältiger Analyse und Vorarbeit wurde das Projekt kosten- und termingerecht abgeschlossen.

Die Hörder Burg war das erste „fertig gestellte“ Haus am Phoenixsee und beliebtes Fotomotiv.